Back to Top


über mich



 

ueber_mich_1


 

Mein Name ist Renate Lüthi und ich wohne im Emmental (Kanton BE). Schon seit meiner Kindheit fasziniert mich das Brauchtum des Jodelns.


 

Bereits mit 14 Jahre habe ich zusammen mit meiner Schwester, damals zum „Hausgebrauch“, angefangen zu jodeln. 20-jährig besuchte ich meinen ersten Jodlerkurs (damals als Anfängerin). Anschliessend folgten immer wieder gesangliche Fortbildungen bei renomierten Kursleitern und Gesangslehrern.

Meine ersten gesanglichen Erfahrungen an öffentlichen Auftritten sammelte ich mit dem Jodlerquartett Chüejerlüt Schangnau. Mit ihnen jodelte ich zwei Jahre. Von 2005 bis 2015 sang ich im Duett mit Christine Schlüchter. Begleitet wurden wir dabei von Michel Aeschbacher an der Handorgel. Aus dieser Zusammenarbeit entstand, neben dem gesanglichen, auch eine private Freundschaft die bis heute bestand hat.


 

2006 absolvierte ich den eidgenössischen Dirigentenkurs, Abschluss mit Diplom (.pdf).


 

2010 folgte der eidgenössische Kursleiter-Kurs im Jodeln, ebenfalls Abschluss mit Diplom (.pdf).

Seit 2011 amte ich als Dirigentin vom Jodlerklub Blasenfluh-Oberthal. Anhin leite ich Weiterbildungen von Klubs im Kanton Bern. Seit 2013 wirke ich aktiv in der Kurskommission Jodeln (Bernisch-Kantonaler Jodlerverband) mit. Seit 2016 singe ich im Terzett mit Brigitte und Daniel Glücki. Hierbei begleitet uns wieder Michel Aeschbacher an der Handorgel.


 

Meine Motivation das Jodeln (an Sie) weiterzugeben


 

Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und nehme sie gerne freundschaftlich auf. Zudem liebe ich die Herausforderung, Menschen über ihre Grenzen hinaus zu führen, ihre Hemmungen abzubauen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Es liegt mir am Herzen, das Brauchtum des Jodelns (generationenübergreifend) weiter leben zu lassen und dessen Wohlklang zu popularisieren. Zu jodeln und zu singen, ist eine Therapie für Körper und Geist. Singen ist meine grosse Leidenschaft und diese gebe ich gerne an Sie weiter.


 

Ich freue mich nun auf Sie und zahlreiche weitere Begegnungen. Viel amüsantes beim Verweilen auf meiner Webseite!


 

Ein herzlicher Jodlerguss

   Renate Lüthi